FAQ - Segelkurse

Fragen & Antworten zu unseren Segelkursen

Wie viele Personen nehmen an den Kursen Teil?

Unsere Schnupper, Aufbau- und Komplettkurse bieten wir für mindestens 5 und maximal 21 Teilnehmer*innen an.

Die Kinder-Segelkurse finden mit 5-10 Kids statt.

Sollte ein Kurs aufgrund mangelnder Teilnehmer*innenanzahl mal nicht zu stande kommen, informieren wir dich rechtzeitig.

Mein Kind ist jünger/älter als angegeben. Kann es trotzdem am Kurs teilnehmen?

Die Altersangaben die wir machen beruhen auf unserer langjährigen Erfahrung. Am Ende kennst du dein Kind jedoch besser. Im Zweifel frag einfach im Büro nach.

Müssen Teilnehmer*innen des Segelkurs schwimmen können?

Ja! Alle Teilnehmer*innen von unseren Segelkursen müssen schwimmen können.

Wie viele Personen sitzen zusammen in einem Segelboot?

In unseren Segeljollen Flying Cruiser finden 4 Erwachsene oder bis zu 7 Kinder/Jugendliche Platz.

Bei den Kinderkursen sitzen die Kinder alleine, manchmal auch zu zweit im Segelboot "Optimist".

Ist ein Segellehrer immer mit an Board?

Bei der ersten Segeleinheit (3 Stunden) ist der Segellehrer mit auf dem Boot. Danach segeln die Kursteilnehmer*innen alleine und werden vom Segellehrer auf dem begleitenden Motorboot angeleitet.

Brauche ich für die Kurse bereits Erfahrung im Segeln?

Unsere Angebote sind auch für Anfänger und damit Ungeübte geeignet.

Für den Aufbaukurs erwarten wir die Teilnahme an unserem Schnupperkurs oder erste Vorerfahrung im Segeln.

Kann ich im Anschluss an einen Kurs eine Prüfung mit Zertifikat ablegen?

Nach der Teilnahme am Aufbau- oder Komplettkurs, kann eine Prüfung zum Segel-Grundschein absolviert werden. Sie ist optional und kostet eine Extragebühr. Du musst die Prüfung nicht vorbuchen und kannst dich auch vor Ort spontan entscheiden an der Prüfung teil zu nehmen.

Auch die Kleinen können nach erfolgreicher Teilnahme am Opti-Kurs eine Prüfung absolvieren. Wird diese bestanden erhalten Sie einen "Segel-Junior Grundschein Optimist". Die Prüfung kostet eine Extragebühr. Die Prüfung muss nicht vorgebucht werden und kann auch spontan vor Ort absolviert werden.

Außerdem bieten wir im Mai und Oktober Lehrgänge zum Sportbootführerschein Binnen - Segel & Motor an. Hier gibt es mehr Infos dazu.

Wozu befähigt mich der Segel-Grundschein?

Der Segel-Grundschein ist ein „kleiner“ Segelschein. Gemeint ist damit nicht das Format des Stückchens Papier, sondern Inhalt und Umfang der Ausbildung dazu. Unter fachkundiger Anleitung eines Segellehrers in einer Mitgliedsschule des VDS oder VDWS beginnt die Ausbildung in einer Jolle, dem typischen Anfänger-Segelboot. Auf diesem Boot lernst du schnell den Umgang mit Segeln, Leinen und dem Wind.

Es gibt gute Gründe, mit dem Segel-Grundschein zu beginnen.

1. Du bist noch zu jung, um einen amtlichen Führerschein (ab 14 Jahren) zu erwerben – ab 12 Jahren kann man bereits den Segel-Grundschein machen.

2. Du bist noch nicht sicher, ob du wirklich Segeln lernen willst – die Ausbildung zum Segel-Grundschein ist eine gute Möglichkeit dies festzustellen.

3. Der Segel-Grundschein ist der Einstieg in die umfangreiche Ausbildung zum amtlichen Sportbootführerschein, aber weniger aufwendig, kostengünstiger und evtl. als Basis für andere Scheine verwendbar.

4. Du willst in küstennahen Gewässern segeln, hast den SBF-See (der, wie wir wissen, nur eine Motorboot-Ausbildung vorsieht) und willst Segeln lernen.

5. Du bist bisher hauptsächlich "Mitsegler“, möchtest aber trotzdem gern etwas von dem verstehen, was der Skipper tut, und ihm sachkundig helfen.

Schlechtes Wetter, Regen, Sturm, Gewitter - was nun?

Wie bei jedem Outdoorerlebnis kann es sein, dass das Wetter manchmal nicht so mitspielt, wie wir uns das persönlich wünschen.

Bei uns im SeenLand gibt es selten Dauerregen. Wenn es regnet, dann ist es nach einem Schauer meist schnell wieder vorbei. Am besten du hast Regenklamotten im Gepäck und lässt dich nicht aus der Ruhe bringen.

Unsere Kurse sind so aufgebaut, dass wir die einzelnen Einheiten auch mal verschieben können, sollte das Wetter gerade mal nicht mitspielen. Schlechtes Wetter ist für uns kein Grund einen Kurs abzusagen. Was wann geht, entscheidet der Segellehrer vor Ort.

Aber: Sicherheit geht vor! Bei Gewitter oder Sturm fahren wir nicht raus auf den See!

 

 

Was brauche ich für Kleidung und Utensilien?

Mit der Buchungsbestätigung erhälst du eine kleine Packliste von uns, mit den Dingen die du dabei haben solltest.

Du brauchst keine spezielle Kleidung und auch keine teure Spezialausrüstung.

Bequeme, dem Wetter entsprechende Kleidung und rutschfeste, gut sitzende Schuhe sind völlig ausreichend.

Muss ich eine Weste tragen?

Ja, das Tragen einer Rettungsweste beim Segeln ist Pflicht.

Gibt es vor Ort die Möglichkeit etwas zu essen?

Im unteren Teil des Ferienland Salem gibt es das Restaurant Arche Noah.

Bitte Öffnungszeiten und mögliche Reservierungen vorab erfragen.

Gibt es einen Parkplatz in der Nähe der Segelschule?

Auf dem Gelände des Ferienlandes gibt es ausreichend kostenfreie Parkplätze.