FAQ - Klassenfahrten segel basis salem

Fragen & Antworten zu unseren Klassenfahrten mit der segel basis salem

Wir haben diesen Bereich für dich unterteilt in

  • Fragen zu Unterkunft & Verpflegung
  • Fragen zum Programm
  • Allgemeine Fragen

Fragen zu Unterkunft & Verpflegung

Welche Übernachtungsmöglichkeiten gibt es vor Ort und wie sind diese ausgestattet?

Gruppenhaus Achterkoje

In unserer "Achterkoje" kannst Du mit bis zu 40 Personen übernachten. Es gibt zwei Schlafräume mit großen Matratzen-Liegeflächen (pro Raum max. 18 Personen). Bitte bringt Schlafunterlagen (z.B. Isomatten) und Schläfsacke mit.

In den zwei Zimmern für Betreuer*innen finden jeweils zwei Personen einen Schlafplatz. Hier stellen wir Bettwäsche und Bettzeug zur Verfügung. Handtücher bitte selbst mitbringen! Die Zimmer haben jeweils ein eigenes Bad.

Im Haus gibt es außerdem noch sanitäre Anlagen (WCs und Duschen), einen Gruppenraum (beides wird gemeinsam mit dem Zeltplatz genutzt).

 

Apartements

Ein Apartement besteht aus einem kleinen Eingangsflur von dem 3 Zimmer abgehen. Dort schlaft ihr in 2-3-Bettzimmern. Jedes der Zimmer hat ein eigenes Bad und einen Balkon oder Terrasse. Außerdem gibt es in jedem Apartement eine kleine Pantryküche mit Essecke.

 

Zeltplatz

Vor der Achterkoje liegt unsere Zeltwiese. Dort könnt ihr in euren eignen Zelten schlafen. Sanitäre Anlagen gibt es im Gruppenhaus Achterkoje. Dort findet ihr auch einen Gemeinschaftsraum zur Nutzung. Gemeinschaftsraum und sanitäre Anlagen werden gemeinsam mit der Gruppe genutzt, die in der Achterkoje untergebracht ist.

Können wir Bettwäsche & Handtücher dazu buchen?

Bei Übernachtung im Gruppenhaus "Achterkoje" bringt ihr eure Schlafsäcke mit. Betreuer*innen bekommen von uns Bettzeugund Bettwäsche gestellt. Handtücher bringt ihr selbst mit!

Bei Übernachtung in Apartements können Bettwäsche und Handtücher (1x Handtuch + 1x Badetuch) dazu gebucht werden. Dies kann aber nur für die gesamte Gruppe - nicht für einzelne Personen (!) - erfolgen.

Welche Verpflegung wird angeboten?

Egal ob ihr im Gruppenhaus, auf dem Zeltplatz oder in Apartements unterbracht seid:

Gegessen wird im hellen, freundlichen Speisesaal im Ferienland Salem. Dort erwartet euch ein reichhaltiges Frühstücksbuffet. Mittags erhaltet ihr eine warme Mahlzeit und abends gibt es Abendbrot-Buffet. Dabei berücksichtigen wir gerne Unverträglichkeiten und Allergien und stellen uns auch auf Vegetarier- und Veganer*innen ein.

 

Sind Getränke in der Verpflegung enthalten?

Zum Frühstück gibt es Tee, Kaffee und Kakao.

Mittags und abends stehen Karaffen mit Wasser bereit.

Gibt es Einkaufsmöglichkeiten vor Ort?

In Salem selbst gibt es keine Supermarkt o.ä. Der nächste Supermarkt ist in Malchin.

Im Ferienland Salem gibt es an der Rezeption eine kleine Auswahl an Süßigkeiten und Naschereien zu kaufen.

Gibt es eine Badestelle in der Nähe?

Neben dem Hafen gibt es einen kleinen Strand, dort könnt ihr schwimmen gehen. Eine Aufsicht gibt es dort aber nicht und ihr badet auf eigenes Risiko.

Direkt am Strand ist das Wasser flach. Erst später wird es tiefer.

 

Welche Freizeitmöglichkeiten gibt es vor Ort?

Auf dem Gelände des Ferienland Salem könnt ihr euch in der programmfreien Zeit auf vielfältige Art & Weise beschäftigen. Es gibt:

  • Tischtennisplatte
  • Billard
  • Kicker
  • Riesen-Schach
  • Volleyball
  • Fußball
  • Basketball

Bälle und Zubehör können vor Ort gegen Pfand ausgeliehen werden.

Gibt es vor Ort einen Internetzugang/WLAN?

Im Ferienland Salem gibt es WLAN im öffentlichen Bereich - nicht auf den Zimmern! Das Passwort wird nur an die Lehrer*innen ausgegeben, nicht an die Schüler*innen.

Gibt es Schließfächer für Wertsachen?

Nein, Schließfächer gibt es nicht. Aber es gibt einen Tresor vor Ort, der auf Anfrage evtl. mitgenutzt werden kann.

Gibt es vor Ort viele Mücken?

Das kommt darauf an, ob der Winter trocken oder feucht war. Jedes Jahr ist etwas anders: mal haben wir mehr, mal weniger Mücken.

Auf dem Wasser sind die Mücken nicht, sondern nur an Land. Am besten schützt du dich mit langer Kleidung.

Fragen zum gebuchten Programm & Freizeitgestaltung

Schlechtes Wetter, Regen, Sturm, Gewitter - was nun?

Wie bei jedem Outdoorerlebnis kann es sein, dass das Wetter manchmal nicht so mitspielt, wie wir uns das persönlich wünschen.

Bei uns im SeenLand gibt es jedoch selten Dauerregen. Wenn es regnet, dann ist es nach einem Schauer meist schnell wieder vorbei. Am besten ihr habt Regenklamotten im Gepäck und lasst euch nicht aus der Ruhe bringen.

Wir sagen generell keine Leistung wegen Regen oder Wind ab. Bei Wetter, dass das gebuchte Programm unmöglich macht, z.B. Flaute beim Segelkurs oder Windstärke 5 beim Kanu-Programm, versuchen wir eine Alternative anzubieten, mit der beide Seiten zufrieden sind. Das kann die zeitliche Verschiebung des Programms oder ein alternatives Programm sein.

 

Wie ist der genaue Programmablauf?

Das Programm erstellen unsere Teamer individuell für euch. Daher können wir an dieser Stelle keine Standart-Aussage dazu machen. Ca. 1-2 Wochen vor der Tour bekommt ihr dazu nähere Infos von uns geschickt.

Haben wir neben dem gebuchten Programm Zeit für weitere Aktivitäten?

Je nach dem welches Programm ihr gebucht habt, gibt es zwischen den einzelnen Programmbausteinen Freizeit, die ihr selbst gestalten könnt. Teilweise führen wir die Programme auch in Kleingruppen durch. So kommen alle voll auf ihre Kosten und wir können Sicherheit und Qualität gewährleisten. Dann hat ein Teil der Gruppe Programm, während die anderen sich auf dem Gelände an Land vergnügen.

Für einen Ausflug in die Region ist neben dem Programm meist nicht genug Zeit.

Welche Freizeitmöglichkeiten gibt es vor Ort?

Auf dem Gelände des Ferienland Salem könnt ihr euch in der programmfreien Zeit auf vielfältige Art & Weise beschäftigen. Es gibt:

  • Tischtennisplatte
  • Billard
  • Kicker
  • Riesen-Schach
  • Volleyball
  • Fußball
  • Basketball

Bälle und Zubehör können vor Ort gegen Pfand ausgeliehen werden.

Gibt es eine Badestelle in der Nähe?

Neben dem Hafen gibt es einen kleinen Strand, dort könnt ihr schwimmen gehen. Eine Aufsicht gibt es dort aber nicht und ihr badet auf eigenes Risiko.

Direkt am Strand ist das Wasser flach. Erst später wird es tiefer.

 

Allgemeine Fragen zu unsere Klassenfahrten in Salem

Was soll ich tun, wenn ich die genaue Zahl der Schüler*innen die mit auf Tour gehen noch nicht sicher weiß?

Am besten du besprichst das mit dem Büro. Um die Klassenfahrt von Anfang an gut für euch planen zu können, ist es für uns interessant zu wissen wie viele Personen minimum und wie viele Personen maximal mitkommen. Wenn es davon dann Abweichungen gibt, bekommen wir das in der Regel gut hin.

Für die Buchung gilt: Melde erst mal so viele Personen an, wie du sicher zusagen kannst. Spätere Nachmeldungen von Teilnehmer*innen sind in der Regel möglich. Bei Abmeldungen fallen unter Umständen Stornokosten an, die so vermieden werden können.

Was mache ich, wenn nach der Buchung Teilnehmer*innen dazu kommen oder nicht mit auf Tour gehen können?

Das teilst du uns am besten zeitnah schriftlich per Mail mit.

Bietet Ihr auch eine Reiseversicherung an?

Ja, in jedem Angebot gibt es eine entsprechende Position für eine Schüler*innen-Reiseversicherung ohne Selbstbeteiligung. Darin enthalten sind u.a. Stornokosten-, Reisebabruch-, Reisekranken- Reiseunfall- und Reisehaftpflichtversicherung.

Bei den Tarifen ist außerdem das Lehrer*innen-Ausfall-Risiko versichert. Das bedeutet, es besteht Versicherungsschutz für alle versicherten Personen bei Stornierung der kompletten Reise wegen Ausfall der aufsichtsführenden Person aus versichertem Grund.

Zusätzlich bieten wir den Ergänzungsschutz-Covid-19 an.

Können wir über die SeenLandAgentour auch einen Reisebus buchen?

Nein, wir empfehlen die Anfahrt mit dem Zug. Solltet ihr eine Reise mit dem Reisebus wünschen, so war in der Vergangenheit immer ein Reiseunternehmen aus eurer Gegend günstiger.

Wie kommen wir am besten von Bahmhof zur segel basis salem?

Die meisten unserer Gruppen gehen die ca. 8km vom Bahnhof Malchin zu Fuß nach Salem und zurück. Unterwegs habt ihr einen herrlichen Ausblick auf den See!

Alternativ fährt werktags auch ein Linienbus oder wir chartern einen Busshuttel von/zum Bahnhof für euch.

Auf Anfrage können wir auch eine Fahrt mit dem Schiff für euch buchen. Abfahrt vom Anleger in der nähe des Bahnhof zum Hafen Salem.

Für euer Gepäck bieten wir einen kostenlosen Gepäcktransport von/zum Bahnof an.

Ausführliche Tipps für die Anreise erhaltet ihr auch nach der Buchung mit unseren Reiseinfos.

Was müssen wir alles mitbringen? Gibt es eine Packliste?

Nach der Buchung, spätestens 8 Wochen vor Anreise erhaltet Ihr ausführliche Reiseinformationen von uns. Darin enthalten ist auch eine Packliste.

Ihr braucht keine teure Spezialausrüstung für die Programme! Je nach gebuchter Unterkunft ist jedoch ein Schlafsack und eine Isomatte erforderlich. Bei Übernachtungen auf dem Zeltplatz auch ein Zelt.

Wie sind die Komepetenzen zwischen Lehrer*innen und Teamer*innen geregelt?

Generell gilt: die Verantwortung für die Gruppe tragen Teamer*innen und Lehrer*innen gemeinsam.

Auf dem Wasser und im Hochseilgarten haben unsere Teamer*innen das Sagen, da sie hier auch haftbar sind.

Außerhalb des Programms tragen die Lehrer*innen die Verantwortung.

Genaue Absprachen werden nach der Anreise in einem Willkommens-Gespräch gemeinsam geklärt.

Brauchen die Lehrer*innen einen Rettungs-Schwimmschein?

Grundsätzlich ist das nicht erforderlich. Unsere Teamer*innen, die mit euch das Programm durchführen, haben alle einen Rettungs-Schwimmabzeichen.

Für die Badeaufsicht ist es unter Umständen erforderlich. Nach Absprache können unsere Teamer*innen evtl. auch mal die Badeaufsicht übernehmen. Dazu werden Sie von uns jedoch nicht verpflichtet.